Alter
Bahnhof Lette
Eisenbahnmuseum
Eisenbahnmuseum
Ein großer DANK an
Kurt Ernsting
*6. November 1929 †7. Dezember 2011
Elisabeth "Lilly" Ernsting
*25. Juli 1930 †15. März 2023
Ehrenbürger der Stadt Coesfeld
Ohne unsere Sponsoren und Freunde Lilly und Kurt Ernsting wäre das
Eisenbahnmuseum Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld) nicht zu dem geworden,
was es heute ist.
Wir danken den beiden nun verstorbenen Lilly und Kurt Ernsting von ganzem Herzen für alles Wohlwollen und die häufig erwiesene Unterstützung.
Der Eisenbahnfreunde-Verein Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld)
Das Photo zeigt das Ehepaar Ernsting bei der Einweihung des Lokführerstandes im Museumsgarten am 3. August 2008.
Sichtlich Vergnügen hatten der Vereinsvorsitzende Wilhelm Farwick(†) und das Ehepaar Kurt und Lilly Ernsting bei der Einweihung des Dampflok-Führerstandes im Museumsgarten von Lette, als Pater Daniel (re.) etwaigen Gerüchten zuvorkam, daß die Mitarbeiter der Firma Jostmeier, die den Führerstand restauriert hatten, in Welte noch weitere Lokomotivteile im Auftrag der Ernsting-Stiftung fertigen würden…
Ohne die großzügige Unterstützung durch das Ehepaar Kurt und Lilly Ernsting und die Ernsting-Stiftung wären die Instandsetzung und der Ausbau des Bahnhofs Lette unmöglich gewesen. Dafür sind wir ganz besonders dankbar.
Am 21.11.2003 trafen zwei durch die Ernsting-Stiftung gesponserte historische Güterwagen in Lette ein. Am 09.05.2004 wurde die alte Güterhalle eingeweiht, die im Auftrag der Ernsting-Stiftung renoviert worden war.
Die Ernsting-Stiftung finanzierte auch ab 25. September 2006 die Umgestaltung der Gleisanlagen südlich des Bahnhofs und die Einzäunung zur DB-Seite hin
Der Museumsgarten wurde mit Hilfe des Ehepaars Ernsting dem Museum zugeschlagen.
Am 03.08.2008 wurde dort das besondere Lokdenkmal enthüllt: Stehkessel von 52 8119 und Führerhaus von 52 8185 waren zusammengefügt worden zur Präsentation des Arbeitsplatzes von Lokführer und Heizer zur Dampfzeit. Beide Teile wurden mit Hilfe der Ernsting-Stiftung restauriert.
Unsere großen Förderer beschrieben ihre Eindrücke vom Eisenbahnmuseum im Gästebuch: „Herrliche Räume voller Geschichte. Da kommen die Erinnerungen hoch! Weiterhin viel Freude am Sammeln, Pflegen und Ausstellen! Allzeit gute Fahrt wünschen dem Alten Bahnhof Lette, seinen Helfern und Besuchern Familie Kurt und Lilly Ernsting.“
Auch nach dem Tod ihres Ehemanns Kurt interessierte sich Lilly Ernsting bis zuletzt für das Gedeihen des Eisenbahnmuseums und fragte wiederholt nach, was sich dort täte. Sie zeigte sich als einzigartige Förderin von Kunst, Kultur und Bildung. Die Eisenbahnfreunde freuen sich, daß ihr Museum zu den Förderprojekten gehörte.
So gebührt ganz besonderer Dank unseren nun leider verstorbenen Sponsoren Lilly und Kurt Ernsting, die sich stets für das Eisenbahnmuseum einsetzten. Von der Ernsting-Stiftung wurden dankenswerterweise zahlreiche Großprojekte gefördert.
Im Namen des Eisenbahnfreunde-Vereins
Pater Daniel Hörnemann