Alter
Bahnhof Lette
Eisenbahnmuseum
Eisenbahnmuseum
Die Bahnstrecke der DGEE von Dortmund nach Enschede behielt von 1875 bis 1903 ihren Privatbahnstatus, nach einer wechselvollen Geschichte hat sie seit dem 18. November 2001 wieder ihre ursprüngliche Länge. Die Gesamtlänge bis Gronau beträgt 96 Kilometer, bis Enschede 103 Kilometer. Das Höhenprofil der Bahnstrecke weist die Bahnlinie als Flachlandstrecke ohne große Höhenunterschiede aus.
Auf der Westmünsterlandbahn (KBS 412) existieren bzw. existierten folgende Bahnhöfe:
Das Streckengleis befindet sich in einem durchgehend guten Zustand, der Höchstgeschwindigkeiten bis 100km/h zuläßt, längere Langsamfahrstellen gibt es nicht. Durch zahlreiche Rückbaumaßnahmen ist die Kapazität der Strecke in den letzten Jahren stark gesunken; außerplanmäßiger Verkehr und umfangreicher Güterverkehr sind kaum noch möglich. Zwischen Dortmund und Lünen Hbf ist die Strecke zweigleisig und elektrifiziert, da sie hier mit der Hauptbahn nach Münster (IC-Strecke) auf einer Trasse liegt. Alle Bahnhöfe nördlich von Lünen sind mit Ausnahme von Dülmen mit Formsignalen ausgestattet.
Im Personenverkehr (RB 51) besteht ein sehr gutes Angebot. Die Strecke wird auf allen Abschnitten im Stundentakt befahren.
15 Züge je Richtung befahren jeweils die Gesamtstrecke; zwischen Enschede und Gronau, zwischen Coesfeld und Gronau und zwischen Dortmund und Coesfeld kommen noch einzelne hinzu. Alle Züge halten regulär an allen o.g. noch in Betrieb befindlichen Haltebahnhöfen.
Vom 12. Dezember 2004 bis 10. Dezember 2011 bediente die Prignitzer Eisenbahn GmbH den Personennahverkehr mit modernen Dieseltriebwagen des Typs Talent. Davor befuhr die DB Regio NRW die Linie mit Zügen der Baureihe 624. Die Linie wurde im Rahmen des Dieselnetzes Westliches Münsterland unter Federführung des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) ausgeschrieben. Seit 11. Dezember 2011 betreibt die DB Regio Westfalen diese Linie. Als Fahrzeuge kommen wie zuvor bei der Prignitzer Eisenbahn modernisierte Dieseltriebwagen des Typs Talent der DB zum Einsatz.
Der Güterverkehr ist bedeutungslos. Reguläre Güterzugleistungen gibt es auf dieser Strecke nicht mehr.